Daniel Krenzer

Fachjournalist und Presseberater für Elektromobilität und alternative Antriebe 

Für Sie am Steuer, für Sie informiert
Blog: Alternativ angetrieben


Wie schlagen sich aktuelle Fahrzeuge mit alternativem Antrieb im Alltagstest? Und für wen ist welches Auto sinnvoll? Worauf sollte man als Kaufinteressent achten? Ich nehme das für Sie unter die Lupe – so wie weitere Themen rund um nachhaltige Mobilität.


Nissan Ariya: Japan-SUV mit Wohlfühl-Charakter

Mit dem Nissan Leaf gehörte der japanische Automobilhersteller lange zu den Pionieren der Elektromobilität. Zuletzt haben aber vor allem südkoreanische und chinesische Hersteller den Japanern den Rang abgelaufen. Mit dem Ariya meldet sich Nissan nun mit einem interessanten Elektro-SUV zurück. Was kann das 4,60 Meter lange Fahrzeug mit 178 kW (242 PS) Leistung – und wo hat es Schwächen?

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 Hyundai Ioniq 6: Wer da nicht einsteigt, will gebeamt werden

Mit dem Hyundai Ioniq 6 bieten die Südkoreaner eine vollelektrische Limousine, mit der sich auch lange Strecken spielerisch leicht bewältigen lassen. Selbst die getestete Allradversion schafft mit dem großen, etwa 77 kWh fassenden Akku auf der Autobahn gut 400 Kilometer Reichweite.

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Test: Der Kia Niro EV – ein König der Effizienz

Der südkoreanische Autohersteller Kia hat den Niro überarbeitet. Es gibt ihn weiterhin als Hybrid, Plug-in-Hybrid und vollelektrische Version. Beim Test des Niro EV zeigt sich, dass auch auf einer Plattform, die nicht ausschließlich Elektroantrieben vorbehalten ist, sehr effiziente Fahrzeuge stehen können.

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Der mit der Zauberkugel: GV60 Sport Plus im Test

Wer erstmals in den Genesis GV60 steigt, dem fällt vielleicht zuerst die Zauberkugel in der Mittelkonsole auf. Sobald der Fahrer den Start-Knopf betätigt, wendet sich diese und gibt den Gangwahlhebel frei. Dabei leuchtet sie sphärisch in einer frei wählbaren Farbe. Doch auch abseits dieser Spielerei hat das vollelektrische koreanische Crossover-SUV einiges zu bieten.

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Kurztest: BYD Atto 3, Tang und Han

Kein anderer Autohersteller hat weltweit 2022 mehr teil- und vollelektrische Autos verkauft als BYD (Build Your Dreams). Der große chinesische Autobauer ist in Deutschland aber bislang kaum ein Begriff. In Köln hat nun der erste Store der Marke eröffnet. Freundlicherweise hatte ich dort die Gelegenheit, Atto 3 und Tang einige Stunden zu fahren sowie den Han statisch näher anzuschauen. Wie ist der erste Eindruck?

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Der Subaru Solterra im Wintertest
Mit dem Solterra hat nun auch der auf Allradantriebe spezialisierte japanische Autobauer Subaru ein Elektrofahrzeug im Angebot. Sol (Sonne) und Terra (Erde), das passt als Name. Denn auf Erde und anderem unbefestigtem Geläuf kommt der Solterra dank 21 Zentimetern Bodenfreiheit, Geländetempomaten und robusten Kunststoff-Karosserieteilen gut zurecht. Und die Sommersonne mag er offensichtlich deutlich mehr als den Winter, denn bei Kälte zeigte der mit dem Toyota bX4z weitestgehend baugleiche Solterra leider trotz ansonsten sehr guter Eindrücke erhebliche Schwächen.

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Blick in die E-Glaskugel für 2023
Nachdem Corona und Krieg auch in der Automobilbranche einiges durcheinandergewirbelt haben, ist der Blick auf 2023 mit einiger Ungewissheit verbunden. Wie gehen die Kunden mit den gesunkenen Fördergeldern für Elektroautos um? Spielen sich die Lieferketten und damit die Auslieferungszeiten wieder ein? Wie wirken sich steigende Strom- und Energiepreise aus? Doch zum Start des neuen Jahres gibt es nicht nur Grund für Sorgenfalten. Viele neue elektrische Modelle sollen 2023 auf den Markt kommen, zahlreiche neue öffentliche Ladepunkte sind in Planung, das Laden zuhause dürfte sich weiter in Richtung Bidirektionalität entwickeln. Was sind die Trends für 2023?

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Vorstellung des neuen Mitsubishi ASX

In Frankfurt ist der neue Mitsubishi ASX vorgestellt worden. Wer eine enge Verwandtschaft zu einem französischen Modell erkennt, der liegt goldrichtig. Dennoch setzt der ASX auch eigene, markentypische Akzente - und ist auch als Hybrid und Plug-in-Hybrid erhältlich. Vollelektrisch bahnt sich auch etwas bei den Japanern an...

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Umweltfreundlich, unglaublich günstig - und unbekannt: BioCNG

Für 14 Euro 400 Kilometer weit fahren mit einem kompakten Verbrennerauto - und das auch noch so umweltfreundlich wie mit Ökostrom: Warum diese günstige und umweltschonende Alternative trotz aller Vorzüge unter dem Radar fährt.

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Test: Der Porsche Taycan 4S ST

Dank Launch Control katapultiert der Taycan vollelektrisch auf dem Stand nach vorne, sodass die Organe sich erst einmal wieder sortieren müssen. Sinnvoll ist das nicht - aber es macht großen Spaß!


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Die Könige der Langstrecke in ihrer Preisklasse

Welche aktuellen Elektrofahrzeuge schaffen die Strecke von München nach Hamburg am schnellsten? Der führende Online-Routenplaner für E-Autos zeigt, dass auch günstigere Modelle zügige Zeiten schaffen.


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Test: Der Ford Mustang Mach-E
Keinem anderen meiner Testwagen ist in sozialen Netzwerken so viel Hass entgegengeschwappt wie dem Mach-E. Weshalb das so ist - und warum er trotzdem zurecht viele Fans hat, das steht in meinem neuen Blog-Beitrag.



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Test: Der Renault Mégane E-Tech

Im Alltag kommt der neue vollelektrische Kompakt-Wagen von Renault nahezu ohne Schnellladesäule aus, da er an normalen Ladesäulen bis zu 22 kW saugen kann. Was mir am Mégane gefallen hat und wo es noch Luft nach oben gibt, erfahren Sie im neuen Blog-Beitrag.


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 Test: Das Skoda Enyaq Coupé RS

Immerhin für drei Stunden durfte ich zuletzt das Skoda Enyaq Coupé RS testen, nachdem ich vergangenes Jahr den "Hochkombi" schon in seiner Ursprungsversion ausgiebig fahren konnte. Wie schneidet die schnittige Coupé-Variante beim ersten Eindruck ab?


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Diese alternativ angetriebenen Autos sind besonders sparsam

Kein Antrieb ist aktuell sicher vor starken Preisschwankungen und -anstiegen. Im Vergleich am günstigsten ist aber immer derjenige, der möglichst wenig verbraucht. Sechs Beispiele für echte Sparfüchse - auch abseits der reinen Elektromobilität - stelle ich in diesem Beitrag kurz vor.

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Fünf häufige Behauptungen zu E-Autos - und was dran ist

Viele Mythen und Kritikpunkte über E-Autos kursieren vor allen in den Sozialen Medien. Zu wenig Reichweite, nicht genug Strom für alle, zu große Brandgefahr... Was ist auch fachlicher Sicht davon zu halten?


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 Drei spannende Projekte der E-Mobilität

 In Sachen E-Mobilität wird viel an der Zukunft getüftelt- sowohl im Automobilbereich als auch in Sachen öffentlichem Personenverkehr.  Bei diesen drei deutschen Unternehmen lohnt es sich, sie aktuell auf dem Schirm zu haben. (Foto: Ottobahn GmbH).

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 Test: Der Honda e ist knuffig und cool

Am Steuer keines anderen Testwagens durfte ich in so viele freundliche, mir zulächelnde Gesichter blicken. Warum das? Der Honda e macht einfach gute Laune. Vor allem in der Stadt fühlt sich der innovative und ungewöhnliche Flitzer wohl, aber auch Autobahn meistert er mit Bravour - solange es nicht zu weit gehen soll.

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Überschlag: Wie viel Strom brauchen wir für E-Autos?

Eines der meistgelesenen Argumente gegen die EU-Entscheidung für die E-Mobilität ist der steigende Strombedarf. "Wo soll denn all der Strom herkommen?" - diese Frage steht im Raum. Doch wie viel zusätzlichen Strom benötigen wir denn in Deutschland, wenn in den kommenden Jahren immer mehr Menschen auf Elektroautos umsteigen? Eine Überschlagsrechnung...

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Test: Aiways U5 - Der weich gefederte Chinese

Das chinesische Start-up Aiways bietet mit dem U5 sein erstes Fahrzeug auf dem deutschen Markt an. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt, doch im Test offenbarten sich auch manche Schwächen. Doch vor allem für Elektroauto-Einsteiger könnte das Fahrzeug eine interessante Option sein.

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 Assistenten: Was nutzt die Verkehrszeichenerkennung?

Es gibt für Autos eine Vielzahl an Assistenzsystemen. Einige sind enorm hilfreich, andere haben deutliche Schwächen. Weshalb ich die Verkehrszeichenerkennung eher kritisch sehe...

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