Das Fahrzeug finden, das perfekt passt.
Beratung E-Mobilität und Alternative Antriebe (IHK-zertifiziert)

Über mich
Erfahren in Praxis und Theorie


Inzwischen sind es mehrere Hundert Fahrzeuge, deren Besonderheiten, Vor- und Nachteile ich im alltagsnahen Gebrauch getestet habe. In den vergangenen Jahren habe ich mich dabei zunehmend auf alternative Antriebe spezialisiert. Als IHK-zertifizierter Berater E-Mobilität und Alternative Antriebe, Verkehrsgeograf und Autotester bin ich Ihr idealer Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihre Fortbewegung.




Geograf, Journalist, Berater - mein Werdegang

Bereits im Studium an der Uni Würzburg von 2003 bis 2008 setzte ich meinen Schwerpunkt auf die Mobilität: Als Kulturgeograf widmete ich mich der Frage, wie sich die verschiedenen Verkehrsarten im städtischen und ländlichen Raum unter Berücksichtigung der verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen am effizientesten und komfortabelsten vereinbaren lassen. In meiner Magisterarbeit erstellte ich ein Konzept für die Angebotsoptimierung im ÖPNV auf einer in der Umstrukturierung befindlichen Strecke des Regionalverkehrs sowie die damit einhergehenden gesamtverkehrlichen Auswirkungen.

Seit 2008 bin ich fest bei einer Tageszeitung angestellt, derzeit in der Politik- und Nachrichtenredaktion, wo ich mich ebenfalls regelmäßig mit Mobilitätsthemen wie dem Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Region auseinandersetze. Zudem habe ich eine Zusatzausbildung als Datenjournalist absolviert, auch in der Welt der Zahlen und Statistiken fühle ich mich zuhause. Seit 2014 teste ich für das Autojournal Fahrzeuge und fokussiere mich dabei auf alternative Antriebe. 

Im Jahr 2021 reifte die Idee in mir, mein breit aufgestelltes Wissen noch mehr zu teilen. Immer wieder war ich im Freundeskreis erster Ansprechpartner, wenn jemand auf der Suche nach einem neuen Auto war - schließlich kannte ich eine Vielzahl der Kandidaten aus eigener Erfahrung sowie ausführlicher Lektüre von Testberichten anderer Autorinnen und Autoren. So entstand die Idee, nebenberuflich als händlerunabhängiger Berater zu arbeiten, um Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, im Wust an angebotenen Fahrzeugen das für sie passende zu finden. Bei der IHK Akademie Schwaben habe ich mich zudem im Mai/Juni 2022 zum zertifizierten "Berater E-Mobilität und Alternative Antriebe" ausbilden lassen.


✔︎ Elektro, Wasserstoff, Gas: Eine Vielzahl an Fahrzeugen bin ich bereits selbst gefahren und kenne Vor- und Nachteile aus erster Hand. 

✔︎  Gesamtheitliche Betrachtung: Als Verkehrsgeograf behalte ich Ihre Mobilitätsbedürfnisse im Ganzen im Blick.

✔︎ Stets informiert: Auch wenn sich viel tut, ich bleibe für Sie auf dem neuesten Stand.


Mein Angebot an Sie



 
 
 
 
E-Mail
Instagram