Daniel Krenzer

Fachjournalist und Presseberater für Elektromobilität und alternative Antriebe 

Über mich
Erfahren in Praxis und Theorie


Inzwischen sind es mehrere Hundert Fahrzeuge, deren Besonderheiten, Vor- und Nachteile ich im alltagsnahen Gebrauch für journalistische Berichte getestet habe. In den vergangenen Jahren habe ich mich dabei zunehmend auf alternative Antriebe spezialisiert. Nach mehr als 15 Jahren bei einer Tageszeitung bin ich seit 1. Januar 2024 nach anderthalbjähriger Übergangszeit als komplett selbstständiger Fachjournalist und Presseberater tätig.




Geograf, Journalist, Berater – mein Werdegang

Bereits im Studium an der Uni Würzburg von 2003 bis 2008 setzte ich meinen Schwerpunkt auf die Mobilität: Als Kulturgeograf widmete ich mich der Frage, wie sich die verschiedenen Verkehrsarten im städtischen und ländlichen Raum unter Berücksichtigung der verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen am effizientesten und komfortabelsten vereinbaren lassen. In meiner Magisterarbeit erstellte ich ein Konzept für die Angebotsoptimierung im ÖPNV auf einer in der Umstrukturierung befindlichen Strecke des Regionalverkehrs sowie die damit einhergehenden gesamtverkehrlichen Auswirkungen.

Von 2008 bis Ende 2023 war ich fest bei einer Tageszeitung angestellt, zuletzt in der Politik- und Nachrichtenredaktion, wo ich mich ebenfalls regelmäßig mit Mobilitätsthemen wie dem Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Region auseinandersetzte. Zudem habe ich eine Zusatzausbildung als Datenjournalist absolviert, auch in der Welt der Zahlen und Statistiken fühle ich mich zuhause. Seit 2014 teste ich Fahrzeuge und fokussiere mich dabei auf alternative Antriebe. Seit Februar 2023 bin ich zudem als Freelancer für www.elektroauto-news.net tätig.

Im Jahr 2021 reifte die Idee in mir, mein breit aufgestelltes Wissen noch mehr zu teilen. Immer wieder war ich im Freundeskreis erster Ansprechpartner, wenn jemand auf der Suche nach einem neuen Auto war - schließlich kannte ich eine Vielzahl der Kandidaten aus eigener Erfahrung sowie ausführlicher Lektüre von Testberichten anderer Autorinnen und Autoren. So entstand die Idee, nebenberuflich als händlerunabhängiger Berater zu arbeiten, um Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, im Wust an angebotenen Fahrzeugen das für sie passende zu finden. Bei der IHK Akademie Schwaben habe ich mich zudem im Mai/Juni 2022 zum zertifizierten "Berater E-Mobilität und Alternative Antriebe" ausbilden lassen.

Über das Beraternetzwerk ergab es sich, dass ich die Pressearbeit für den Ende September 2023 gegründeten Bundesverband Beratung neue Mobilität übernehmen durfte. Daraus ergaben sich dann weitere Aufträge als Presseberater für Unternehmen, die im Feld der neuen Mobilität tätig sind. Durch meine langjährige Erfahrung als Redakteur weiß ich, worauf es den Redaktionen ankommt, um einen Text in der Berichterstattung aufzugreifen. Zum Ende des Jahres 2023 habe ich schließlich meine Festanstellung gekündigt, um mich noch fokussierter für meine bestehenden und neuen Kunden eine Stimme für die neue Mobilität zu sein.



 
E-Mail
Instagram
LinkedIn